Auf dem Sommerturnier des Reitsportteams Leichlingen-Witzhelden e.V., das vom 5. bis 8. September auf dem Sieferhof ausgerichtet wird, geht es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des PEMAG Ü40-Cups mit großen Schritten in Richtung Zielgerade: Bei der fünften und letzten Qualifikationsprüfung können die Ü40-Reiterinnen und -Reiter sowohl im Dressurviereck als auch im Parcours noch ein letztes Mal wichtige Wertungspunkte für das große Finale im Oktober sammeln.
Ein großes Spektrum an Dressur- und Springprüfungen verspricht Reitern und Zuschauern ein abwechslungsreiches und interessantes Sport-Ereignis: Von Wettbewerben für den Reiternachwuchs bis hin zu mittelschweren Dressurprüfungen und Springprüfungen der schweren Klasse kommen Teilnehmer und Besucher aller Leistungs- und Altersklassen auf dem Turnier im Höhendorf Witzhelden gleichermaßen auf ihre Kosten.
Neben den Qualifikationsprüfungen für den PEMAG Ü40-Cup werden auf dem Sieferhofer Turnier auch Einlaufprüfungen in der Dressur und im Springen auf A**-Niveau angeboten. Sowohl bei dem Cup als auch bei den Einlaufprüfungen sind in diesem Jahr erstmalig nur Mitglieder des PEMAG Ü40-Clubs startberechtigt. So treten die Ü40-Clubmitglieder 2019 in exklusiven Prüfungen in Dressur und Springen auf A- und L-Niveau gegeneinander an.
Am Donnerstagnachmittag bekommen die Dressurreiter über 40 die Gelegenheit, sich im Rahmen der Einlaufprüfung auf A**-Niveau mit den Bedingungen auf dem Dressurplatz vertraut zu machen, bevor in der anschließenden Ü40-Cup-Qualifikation, einer L-Dressur auf Trense, um die letzten Wertungspunkte für den Ü40-Cup Dressur 2019 geritten wird.
Im PEMAG Ü40-Cup Springen werden die Reiter des Jahrgangs 1979 und älter dann am Samstagvormittag ihr reiterliches Können im Parcours unter Beweis stellen können: Auf dem weitläufigen Sand-Springplatz wird zur Einstimmung zuerst eine A**-Springprüfung angeboten, bevor die letzte Cup-Qualifikation der Springreiterinnen und -reiter über 40 in Form einer Hunterprüfung 95er ausgetragen wird.
Darüber hinaus lockt das Sommerturnier des RST Leichlingen-Witzhelden mit einem hochkarätigen Prüfungsangebot und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm ein breit gefächertes Starterfeld sowie eine Vielzahl an pferdesportbegeisterten Besuchern in die beschauliche Ortschaft der Blütenstadt Leichlingen. Das sportliche Highlight des Turniers wird auch in diesem Jahr traditionsgemäß wieder der „Große Preis von Witzhelden“ am Sonntagnachmittag sein, eine Springprüfung der Klasse S mit Siegerrunde.
Die Zuschauer und Besucher werden mit einem bunten Rahmenprogramm durch die gesamte Veranstaltung geführt, sodass neben hochklassigem Sport weitere Höhepunkte rund um das Thema Pferd einen Besuch auf dem Sieferhof zu einem Erlebnis für die ganze Familie werden lassen. Neben einem interessanten Aufgebot an spaßigen Beschäftigungsmöglichkeiten für die kleinsten Pferdefreunde lädt ein abwechslungsreiches Angebot an Ausstellern und kulinarischen Highlights alle Teilnehmer und Besucher zum Stöbern, Schlemmen und Verweilen ein. Der Weinabend am Freitag als auch das „Get Together“ im Anschluss an die beliebte Bullride & Jump-Prüfung am Samstagabend runden das Rahmenprogramm ab und bieten Teilnehmern wie Besuchern einen stimmungsvollen Rahmen, die Turniertage gemeinsam ausklingen zu lassen.
Achtung: Der Nennungsschluss für das Turnier in Leichlingen-Witzhelden ist bereits am 19. August! Das PEMAG Ü40-Cup-Finale 2019 in Springen und Dressur wird dann auf dem Turnier des RSV St. Hubertus Wesel-Obrighoven ausgetragen, das vom 12. bis 13. Oktober in Wesel stattfindet.