Suche
Suche Menü

8erTeam Rheinland-Sponsor: Galopp Pferdefutter

Bereits die dritte Saison in Folge übernimmt Galopp das Sponsoring des 8erTeam Rheinland, und ab sofort auch als alleiniger Sponsor!

Als Relaunch aller ehemaligen Raiffeisen-Produkte steht die Marke Galopp heute für über 20 Jahre Kompetenz, Erfahrung und Leidenschaft von pferdebegeisterten Menschen, die nach wissenschaftlichen Erkenntnissen und Praxistests täglich am Wohlbefinden der Pferde arbeiten.

Dies wird durch die Förderung des 8erTeam Rheinland schon seit 2019 komplementiert: „Die Jugendförderung hat die absolute Priorität für uns. Dazu gehört aber nicht nur der Erfolg auf dem Turnier, sondern schönes Reiten und Horsemanship. Und gerade das wird im 8erTeam Rheinland großgeschrieben“, bekräftigt Dr. Susanne Marx-Nowak, Mitglied der EQUOVIS-Geschäftsleitung.

Und die Jugendförderung liegt Galopp nicht erst seit der Entstehung des 8erTeam am Herzen. Dr. Susanne Marx-Nowak freut sich über die Entwicklung: „Nach 20 Jahren Raiffeisen-Markt-Cup hat die traditionelle Jugendförderung, unterstützt von Galopp Pferdefutter im Rheinland, ein neues und modernes Erscheinungsbild erhalten. Das 8erTeam Rheinland ist für uns eine Fortführung des Raiffeisen-Markt-Cups und eine Anpassung an die Situation.“ Denn auch die Jugendförderung muss mit der Zeit gehen.

„Das 8erTeam Rheinland besitzt ein wirklich schönes Konzept, bei dem eine große Bandbreite an Jugendlichen und auch Erwachsenen erreicht werden können“, erklärt Galopp Pferdefutter Produktmanagerin Katja Nelken. „Es wurden beim Raiffeisen-Markt-Cup früher nur fünf Qualifikationen angeboten, von denen die Reiter an vier teilnehmen mussten, was im Laufe der Zeit immer schwieriger zu realisieren wurde. Im 8erTeam können die Reiter auf jedem Turnier 8er-Noten sammeln und diese einreichen.“

Hierbei geht es schon im Reiterwettbewerb los. „Wir möchten nicht nur die Nachwuchsreiter fördern, die schon an der Spitze sind, sondern auch die Basis, mit der Hoffnung, dass auch hier Talente entdeckt werden. Wir wollen auch die Kinder, die in WBO-Prüfungen starten, auf ihrem Weg begleiten. Sie sollen – ohne extremen Leistungsgedanken – Spaß haben im Hobby-Bereich und mit ihren Ponys oder Pferden wachsen“, erklärt Katja Nelken.

Die Entscheidung, seit 2020 auch Reiter aus dem WBO-Bereich aufzunehmen, zeigt die stetige Entwicklung, die das 8erTeam Rheinland seit dem Startschuss durchläuft. „Das 8erTeam Rheinland hat in der kurzen Zeit schon einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht“, beteuert Katja Nelken. „Wir begrüßen es auch sehr, dass die Abschlussveranstaltung jetzt als Turnier abgehalten wird, da die Mitglieder so auch noch viel mehr involviert sind. Durch die Neuerung, dass in Zukunft auf der Abschlussveranstaltung noch einmal Punkte für das Ranking gesammelt werden, bleibt es bis zum Schluss spannend! Und so erhält das Event auch einen noch höheren Stellenwert.“

Denn es lohnt sich wirklich im 8erTeam Rheinland ganz oben zu stehen. Bereits seit der ersten Saison gewinnen die besten U21 Dressurreiter einen Trainingstag bei Dressurikone Isabell Werth, die seit fast 20 Jahren Markenbotschafterin von Galopp Pferdefutter ist. „Es zeigt einfach die enge Verbundenheit zwischen ihr und der Marke Galopp“, erklärt Dr. Susanne Marx Nowak. „Isabell ist, trotz ihrer herausragenden Erfolge, sehr bodenständig. Genau wie sie ist, ist sie wirklich die beste Botschafterin unserer Marke. Bodenständig, glaubhaft ohne Firlefanz, landwirtschaftlich verbunden – das passt super zu unserer Marke.“

Um das Konzept noch runder zu machen, entschloss sich Galopp, ab dieser Saison auch noch einen Schritt weiterzugehen: „In dem Sinne haben wir jetzt neben der klassischen Jugendförderung auch das Ü22 8erTeam übernommen, so wird auch hier eine runde Sache draus!“, freut sich Katja Nelken.

Katja Nelken und Dr. Susanne Marx-Nowak sowie PSVR-Vizepräsident Peter Lautz bei der Ehrung der besten Raiffeisen-Markt 8er-Teammitglieder im Rahmen der großen Abschlussveranstaltung 2019. (Foto: PEMAG)

Katja Nelken und Dr. Susanne Marx-Nowak bei der Ehrung der besten Galopp 8erTeam Mitglieder im Rahmen der großen Abschlussveranstaltung 2019. (Foto: PEMAG)