Suche
Suche Menü

Raiffeisen-Markt-Cup – Jugendchampionat Rheinland

Der wohl traditionsreichste Cup im Rheinland ist der Raiffeisen-Markt-Cup respektive das Jugendchampionat Rheinland, welches 2017 sein 20-jähriges Jubiläum feierte. Unterstützt wurde der Cup von den Raiffeisen-Märkten im Rheinland und der Agravis Futtermittel Rhein-Main GmbH, vormals Raiffeisen-Waren-Zentrale Rhein-Main eG. In Springen, Dressur, kombinierter Wertung und Vielseitigkeit maßen sich junge Talente im Sattel bei den Qualifikationsturnieren – und alle hatten dasselbe Ziel vor Augen: die Finalteilnahme!

Dass diese Serie ein wahres Sprungbrett in den Sport war, hat sich im Laufe der Zeit immer wieder bestätigt: Ehemalige Teilnehmer des Raiffeisen-Markt-Cups zählten später zu international erfolgreichen Spitzenreitern. Unzählige Medaillen bei Deutschen, Europa- und Weltmeisterschaften gehen bisher auf das Konto früherer Cup-Teilnehmer!

In der Dressur und im Springen maßen sich die Junioren im Raiffeisen-Markt-Cup auf L-Niveau: Im Viereck galt es eine Dressurreiterprüfung der Klasse L zu reiten, im Parcours musste ein L-Stilspringen mit Standardanforderungen absolviert werden. Die kombinierte Wertung, in der die Nachwuchsreiter mit ihren Pferden ihre Vielseitigkeit in beiden Disziplinen unter Beweis stellen mussten, wurde auf A-Niveau ausgetragen. In der Dressur stand hier eine Dressurreiterprüfung der Kl. A auf dem Programm, im Springen ging es über einen A**-Parcours, ebenfalls als Stilspringen mit Standardanforderungen ausgeschrieben. In der Vielseitigkeit konnten Junioren und Junge Reiter am Raiffeisen-Markt-Cup teilnehmen – und mussten sich in einer Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A beweisen. Neben Dressur, Stilspringen und Stilgeländeritt gehörte hier auch das Vormustern oder eine theoretische Prüfung zu den Anforderungen.