Suche
Suche Menü

Nicole Uphoff Nachwuchschampionat Dressur Junioren Rheinland powered by EQUIVA

Nicole Uphoff-Selke und EQUIVA setzen Jugendförderung fort

Nach der coronabedingten Pause im Jahr 2020 freuen sich EQUIVA und Nicole Uphoff-Selke, sich 2021 wieder für die Förderung der Dressurjugend (nicht nur) im Rheinland einsetzen zu können. „Wir hoffen sehr, dass die Durchführung des Nachwuchschampionats 2021 trotz der Pandemie gelingen wird“, betont die ehemalige Dressur-Olympiasiegerin, die für die Nachwuchsförderung geradezu „brennt“. „Einige unserer EQUIVA-Talente begleiten uns jetzt schon mehrere Jahre. Eigentlich haben wir eine U16-Förderung, aber in der Saison 2020 haben wir ehemalige Teilnehmer eingeladen, da es keine Sichtungsturniere gab. So konnten wir einige schon über 20-jährige Talente weiter mit Rat und Tat unterstützen. Diese Mädels begleite ich nun zum Teil sogar beim Einstieg in die Königsklasse der Dressur, dem Grand Prix. Es ist einfach toll, eine solche Entwicklung nicht nur zu verfolgen, sondern wirklich aktiv mitzugestalten – von der L- bis zur S***-Dressur!“

Doch letztlich erfreuen sich Nicole Uphoff-Selke und EQUIVA-Geschäftsführer Arno Dormann nicht nur an den sportlichen Erfolgen der EQUIVA-Talente: „Es ist auch einfach schön zu sehen, wieviel Spaß die Jugendlichen gemeinsam und mit ihren Pferden haben – und wie sehr sie sich freuen, wenn sie das Sponsorenpaket auspacken! Das ist ein bisschen wie die Bescherung an Weihnachten!“

Denn die Teilnehmer, die beim Nachwuchschampionat auf sich aufmerksam machen und von Nicole Uphoff und Arno Dormann für das EQUIVA-Team ausgewählt werden, erhalten neben der sportlichen Förderung in Form von monatlichen Trainingseinheiten bei der vierfachen Olympiasiegerin auch noch ein komplettes Ausrüstungsset von EQUIVA für Pferd und Reiter – und zwar je einmal fürs Turnier und einmal fürs Training. „Die EQUIVA-Teamreiter erhalten das Sponsoring zunächst für ein Jahr, aber es gibt durchaus Optionen auf Verlängerung“, betont Nicole Uphoff-Selke, der es vor allem wichtig ist, ihre Philosophie an die Nachwuchsreiter weiterzugeben. „In der Ruhe liegt die Kraft. Das ist gerade für junge Reiter oft schwer zu begreifen. Aber es hat im Reitsport keinen Sinn, Dinge übers Knie brechen zu wollen. Ein gutes Beispiel dafür ist Anna Schäfer.“ Die heute 19-jährige Rheinbergerin machte beim Nachwuchschampionat 2017 auf sich aufmerksam und wird seither von Nicole Uphoff-Selke und EQUIVA unterstützt. „Anna hat wirklich Talent, ihre Stute Jelly Bean war damals allerdings ziemlich verrückt. Und sie hat sich sehr schwer damit getan, fliegende Wechsel zu lernen. Anna hat das damals unter Druck gesetzt, aber ich habe ihr versprochen, sie ein weiteres Jahr im Team zu behalten, wenn sie dafür ruhig und entspannt bleibt. Und ich habe ihr gesagt, dass wir das mit den Wechseln hinbekommen. Letztendlich hat es dann zwei Jahre gedauert, aber wir sind gemeinsam mit Ruhe, Konsequenz und dem Pferd auf unserer Seite zum Ziel gekommen. In diesem Jahr sind die beiden in ihrer ersten S-Dressur gestartet und auf Anhieb Vierte geworden. Nachdem die Wechsel einmal saßen, ging alles ganz schnell!“ 

Zu den regelmäßigen Trainings treffen sich die EQUIVA-Teamreiter aller Landesverbände. „Sie sind alle gemeinsam in einer WhatsApp-Gruppe und organisieren ihre Trainingszeiten selbst untereinander. Ich finde es wichtig, dass die Jugendlichen auch lernen, sich zu organisieren – und das klappt problemlos, auch wenn die Eltern da immer zuerst Sorge haben“, so Nicole Uphoff-Selke lachend.

Teilnahmebedingungen

Das Nicole Uphoff Nachwuchschampionat Dressur powered by EQUIVA besteht aus einer Serie von drei Qualifikationsturnieren. Die fünf besten Paare aus jeder Qualifikationsprüfung sowie zzgl. zwei bis drei Teilnehmer/innen mit einer „Wild-Card“ qualifizieren sich für den Sichtungslehrgang am 13.05.2021 in Langenfeld. Die Wild-Card kann nur an Reiter/innen vergeben werden, die mindestens an einer Qualifikation teilgenommen haben. Sollte sich ein Teilnehmer/in doppelt qualifizieren, so rückt kein Teilnehmer/in nach. Jeder Teilnehmer/in ist auf ALLEN Qualifikationsturnieren startberechtigt.

Teilnehmen können Junioren des Jahrgangs 2006 und jünger der LK 3, 4 und 5 auf mindestens sechsjährigen Großpferden, Ponys sind nicht zugelassen. Bei den Qualifikationen sowie im Semi-Finale wird die FEI Children Mannschaftswertung Aufgabe auf einem 20×60 m Viereck geritten, gewertet wird die Prüfung wie eine Dressurreiterprüfung der Klasse L*. Die besten acht Teilnehmer des Semi-Finals dürfen schließlich im Finale starten, dort wird die FEI Children Einzelaufgabe geritten.

Alles beim Alten: Holger Hetzel Nachwuchschampionat Springen powered by EQUIVA

„Alles beim Alten“ lautet dagegen die Devise für das Holger Hetzel Nachwuchschampionat Springen powered by EQUIVA. Denn das Springchampionat, welches als solches traditionell in Form von drei Wertungsprüfungen auf den Rheinischen Meisterschaften ausgetragen wird, findet 2020 ohne Änderungen im Vergleich zum Vorjahr statt.

Vor genau zehn Jahren hat der Namensgeber Holger Hetzel das Nachwuchschampionat federführend aus der Taufe gehoben. Der Landestrainer der rheinischen Nachwuchsspringreiter wollte mit dieser Aktion Junioren ansprechen, die für eine Meisterschaftsteilnahme in dieser Altersklasse selbst noch nicht in Frage kommen. „Man kann im Grunde nicht früh genug Championatserfahrungen sammeln“, so Hetzel. Und genau deswegen müssen die Parcours-Talente beim Nachwuchschampionat ihr Können in drei Prüfungen an drei aufeinanderfolgenden Tagen unter Beweis stellen. Genau genommen sind es mittlerweile sogar vier Prüfungen, denn alle Reiter des Nachwuchschampionats Springen müssen seit 2016 als Teilnahmevoraussetzung für die erste Wertungsprüfung eine vorgeschaltete A-Dressur innerhalb der Wertung beendet haben. Wer das geschafft hat, für den heißt es in einem Stilspringen der Klasse L eine harmonische Runde zu drehen. In der zweiten Wertungsprüfung geht es in einem Idealzeitspringen der Klasse M* dann um das Zeitgefühl der talentierten Reiter, im finalen M*-Springen mit Stechen ist neben Fehlerfreiheit dann auch Schnelligkeit gefragt.

Die EQUIVA GmbH fördert das Nachwuchschampionat Springen Junioren Rheinland bereits seit 2011 als Sponsor – der Sieger erhält auch hier Unterstützung in Form von Ausstattung für Reiter und Pferd sowie einer Trainingsmaßnahme beim Landestrainer.

    • Die Goldmedaille im Nicole Uphoff Nachwuchschampionat Dressur Junioren powered by EQUIVA gewann in diesem Jahr Marlene Usbeck (RFV Velbert-Heiligenhaus). Im Semi-Finale hatte die 14-Jährige mit dem gleichaltrigen rheinischen Abanos-Sohn Adriano, den sie rund zwei Monate zuvor von Vanessa Dornhöfer übernommen hat, noch ihrer Vereinskollegin Anna Leandra …

      Weiterlesen

    • Bei den zweiten Kattenhorster Dressurtagen in Hamminkeln-Töven konnte Emily Voß die dritte und letzte Qualifikation für das Nicole Uphoff Nachwuchschampionat Dressur powered by EQUIVA gewinnen. Im Sattel von Davallia, einer neunjährigen Rappstute von Dancier, konnte die Amazone des RV Volkardey schon letztes Jahr beim Nachwuchschampionat punkten …

      Weiterlesen